Leadership für Frauen

„Wir alle haben einen stillen Raum in uns, aus dem alles hervorgeht, was unserem Leben Sinn verleiht. Das ist die Seele und das ist der Ort, von dem sich grosse Führungspersönlichkeiten ihre Inspiration und die Antworten auf alle wichtigen Fragen holen. Führung für sich und andere zu übernehmen ist eine der wesentlichen Entscheidungen, die man im Leben treffen kann.” Deepak Chopra, Buch "The Soul of Leadership" / "Mit dem Herzen führen"

In der Zeit von 2011 - 2013 führten wir als Kooperations-Partner der emPowerment Group die LEX-Leaders Excellence®Seminare für Frauen durch (LEX for Ladies).

Seit 2014 wurde das Leadership-Training «PERSÖNLICHE LEADERSHIP: BERUFUNG - FÜHRUNG - SINN» verstärkt den Bedürfnissen von Frauen angepasst und weiter entwickelt.
 
Mehr zu Leadership für Frauen » 

STATEMENTS VON TEILNEMERINNEN

"Ich lernte mich durch dieses Training viel besser kennen, denn ich kannte mich nicht wirklich."Ruth Wegmüller, Betriebsleiterin ZFV-Unternehmungen
"Dieses Training war eine Reise ins ICH."P.K., Leitung Verkauf - Medienbranche
Modul 1: "Das Leadership-Programm bringt Klarheit und hilft dir herauszufinden, was du wirklich willst und was nicht. Grosse Herausforderungen werden danach ganz natürlich in Angriff genommen und abgeschlossen. Nach dem Training werden sich die Teilnehmerinnen wieder intensiv mit ihrer Umwelt, dem Umfeld und den Mitmenschen positiv auseinander setzen." Modul 2: "Dieses Leadership-Programm passt sich deinen Wünschen und Erwartungen an. Denn du wirst selber bestimmen, was du machst und wohin du gehst. Du wirst jedes der Module mit einer Klarheit verlassen, die alle Mühe wert ist." Modul 3: "Rückblickend hat mich dieses Leadership-Programm gerettet. Ich war eine karrieregeile, abgestumpfte, langweilige Person. Und heute lebe ich ein schönes, selbstbestimmtes Leben. Es hat mir gezeigt, dass nur ich selbst die Veränderung, welche ich mir wünsche, sein kann. Und es funktioniert!"M. T., Adjcant de direction, Fribourg
"Das Leaership-Seminar "Mission/Berufung und Werte" war intensiv, fordernd, brachte unglaublich viel zurück und mich vor allem weiter. Nun nehme ich mich selbst so wichtig wie meine Arbeit. Persönlich bin ich dadurch ruhiger, überlegter, glücklicher und erfüllter. Vielen Dank."Lilian Baumann, Teamleiterin SUVA, Luzern
"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Führung wirklich bei uns selbst beginnt. Das gab Klarheit über meine Zukunft. Lerne dich kennen, um als Leader erfolgreich zu sein! Dieses Programm hat meine Augen geöffnet, wie wichtig Selbstreflektion ist.“D.K., Kundenberatung und Lehrlingsausbildung, Finanzinstitut 
"Es sind drei Tage Intensivstarbeit mir dir selbst in einer Hammer Umgebung."F.K.; Umweltingenieur
"Sehr professionelle Begleitung. Für mich war es erfrischend festzustellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe einige Tools kennengelernt, wie ich mich verbessern und wie ich mehr Erfolg erzielen kann: Einerseits für mich persönlich, andererseits für meinen beruflichen Weg. Ich kann das Seminar jeder Frau empfehlen. Wenn man nicht weiss, wohin man soll, muss man sich nicht wundern, wenn man nicht da ankommt, wo man es sich erträumt. Das Seminar bringt Sie in die Richtung, welche für Sie bestimmt ist."Elvira Schwegler, Geschäftsführerin Berufsverband Hotellerie-Hauswirtschaft, Hotel & Gastro Union
„Das Modul 1 „Berufung und Werte“ war für mich eine Bereicherung. Die Tage am See haben mir sehr geholfen. Vieles wusste ich schon, hatte ich in mir. Ich wage mich nun mehr „nach draussen“ und habe gelernt, für mich einzustehen. Im Business-, wie auch im privaten Bereich habe ich nun einen guten Nährboden für Klarheit, was ich wirklich will. Im Business- hat mir das Leadership schon sehr geholfen. Ich getraue mich jetzt, meinem Chef entgegen zu treten und meine Vorschläge oder Ideen konkreter zu platzieren. Und ich staune: Er goutiert das sehr. Im Privaten bin ich auf einem wirklich schönen Weg. Die Klarheit nach dem Modul 1 war und ist einfach ein tolles Gefühl.“   "Mit meiner Vorarbeit und diesen drei Leadership-Modulen bin ich heute gut aufgestellt. Ich habe Vertrauen in mich und weiss, dass ich jede Situation meistern kann. Zur Zeit stehe ich in einer Phase des Umbruchs, was mich früher durchgerüttelt hätte. Heute kann ich klarer reflektieren, bin innerlich ruhiger und gelassener. Meine Durchsetzungskraft und das „gehört werden“ im aussen hat sich stark verbessert. Meine Meinung kann ich nach aussen klar vertreten. Während dieser Zeit haben sich einige neue Türen geöffnet. Andere habe ich zugemacht, weil sie nicht mehr zu mir passen. Rückblickend merke ich, dass ich sehr an innerer Stärke gewonnen habe. Meine Kommunikation hat sich verbessert, was mir mein Umfeld auch spiegelt. Empathie war ebenfalls ein grosses Ziel für mich. In diesen emotionalen Kompetenzen konnte ich dazulernen und mich weiter entwickeln. Heute kann ich präsenter zuhören und authentisch Wertschätzung geben. Meine Mission und Identität habe ich klar formuliert und sie tragen mich von innen heraus in meine Zukunft. Zum Beispiel: Wenn ich vor Gruppen stehe und präsentiere, kommt es einfach flott von innen. Ein herzliches Danke, was ich Gutes mitbekommen habe."Doris Hirschi, Executive Ass. to Senior Vice President, FRHI
"Sich bewusst werden, was wirklich zählt, ist einer der Hauptnutzen. Endlich ein Führungsseminar, in welchem es nicht um Facts und Figures geht, sondern um wirkliche Werte. So ist nicht nur der Leader erfolgreich sondern auch sein gesamtes Team."D. V., Leiterin Business Unit HRM und GL-Mitglied, Zürich
"Der Prozess ist eine wunderbare Plattform, um deinen Kern und deine Mission (Berufung im Leben) kennen zu lernen. Persönliche Weiterentwicklung auf höchstem Niveau! Besonders gefallen hat mir der systematische Aufbau und das dosierte Vorgehen bei der Umsetzung. Man wird gefordert, jedoch nie überfordert. Die Kombination von Wissensvermittlung, eigenem Arbeiten, Transaktion, Musik-Sessions und der persönlichen Bewegungsfreiheit hat mich sehr angesprochen. Die hervorragende Organisation und die kompetente Begleitung haben mich sehr beeindruckt. Ich habe mehr bekommen als erwartet!" Meine Beschreibung zum Modul 2: Vision und Balance --> "Es ist komplett anders, als man es kennt. Leadership bezieht sich zuerst auf meine eigene Person. Extrem viele wertvolle Tools zur Praxis-Anwendung. Man erreicht rasch positive Resultate. Eine reine Frauen-Gruppe schafft ein vertrauenswürdiges Umfeld." Modul 3: Führung und Fokus --> "Dieses Leadership-Programm ist völlig anders, als herkömmlich auf dem Markt bekannt ist. Unkonventionell, unglaublich inspirierend. Eine einzigartige Möglichkeit, zu den eigenen Wuzeln - der eigenen Berufung zu finden. Ein sehr prägender und nachhaltiger Prozess und die positiven Veränderungen sind garnantiert. Heute fokussiere ich mich auf meine Mission und Kernkompetenzen, denn ich war schon lange nicht mehr am richtigen Arbeitsort tätig. Dieser innere Prozess löste sich plötzlich sehr schnell. Ein grosses Danke."M.B., Leitung HR & Berufsbildung / Prüfungsexpertin
"Mich begeisterte besonders die Effektivität des Programmes. Drei intensive Tage und Meilensteine weiter. Ich habe mich viel besser kennen gelernt. Mein Fundament resp. meine Mission trägt mich und ich bin viel klarer in meinen Gedanken. Der LEX-Prozess ist eine facettenreiche Reise zu den Wurzeln deines „Ich’s“. Kompetent begleitet von Menschen mit Herz. Begeisternd, zum Nachdenken anregend, klar nachvollziehbar und umsetzbar."K. S.; Ex-Kader bei J.P.Morgan (Suisse) SA
"Drei Tage, welche sehr inspirierend und eindrücklich für mich waren. Mit tiefer Selbstreflektion. Ein Seminar, welches mir Werkzeuge mitgegeben hat, um mein Leben als Leader täglich bewusster und zufriedener zu leben. Im Wissen, dass ich auf der richtigen Spur bin."Barbara Schlagbauer; Head of logistics EAME Givaudan International, Switzerland
"Dieser Prozess zeigte nicht nur den Nutzen zu leben, sondern vielmehr den Sinn dahinter auf. Übersetzt für die Unternehmung heisst das: auch die Mitarbeiter so zu führen, dass sie vor allem den Sinn ihrer Tätigkeit und Aufgabe erkennen und sehen. Ich bin überzeugt, dass die Firma so motivierter und erfolgreich die gesetzten Ziele erreicht."Charlotte Schäfer, Leitung Crabtree Evelyne AG, Zürich
"Das Programm ist eine Reise zu sich selbst, die unter die Haut geht. Die Wiedererkennung seiner eigenen Persönlichkeit und des Essenziellen auf dem ganz eigenen Lebensweg. Ein Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft."Marion Heimgartner, Ex. Produkt Manager bei L‘Oréal
"Dieses Seminar gibt dir eine Methode, die einfach ist und viel bewirkt. Und es zeigt dir einen Weg auf, sanftere Lösungen mit Wirkung zu finden."Sibylle Kamber, Digital Marketing Manager
"Die Erkenntnis, dass Leadership mich sehr wohl etwas angeht, auch wenn ich keine Mitarbeiter führe. Eine unscharf definierte eigene Mission hatte Konsequenzen in allen Bereichen meines Alltags. Dies ist wirklich Arbeit an der Basis. Durch diesen Prozess erhielt ich Klarheit für meine zentralen Lebensfragen. In kurzen Worten: du erlebst in einer kurzen Zeit, wie du durch die Unterstützung der sehr professionellen Leitung, der Kleingruppe und der Musik zu dir selber vorstösst. Immer tiefer bist du dort ankommst, wo du deine wahre Kraft spürst. Es war beeindruckend, was in dieser kurzen Zeit möglich wurde. Danke! Das Modul 3: Führung und Fokus war für mich intensiv, transformativ, geht in die Tiefe. Die Leitung führt mit Herz und grossem Know-How und Wissen. Da kannst du wirklich viel rausholen für dich."B. S., Selbstständige Unternehmerin - TCM Praxis
"Beeindruckend für mich war diese spannende Reise zu mir selbst. Dabei auf die Spuren der eigenen Identität zu stossen. Den Mut zu finden, die eigenen Talente, Stärken und Wünsche zu leben. Die Auseinandersetzung mit mir persönlich ist wichtig und ich finde Zeit dazu, wenn ich es wirklich will. Ich spüre nun bewusster, was wichtig und was unwichtig ist. Auch bin ich klarer und sicherer im meinem beruflichen Alltag. Besonders gefallen hat mir, Zeit zu haben und über mich nachzudenken. Getragen von Musik, der Natur und der gesamten Gruppe."Erica Ruf, Leitung House of Kids, Adliswil
"Das LEX 1 - Mission Seminar war für mich sowohl in den Inhalten wie auch mit allen Rahmenbedingungen sehr beeindruckend. Drei Tage im vollen Fokus auf die eigene Mission und Identität. Begleitet von einer konsequent herzlichen und begeisterten Kursleiterin."Eva Risler, Selbstständige Unternehmerin
„Durch den Prozess bin ich mir selbst klarer geworden, für was ich einstehe und welche Werte für mich wirklich wichtig sind. In diesen 3 Tagen drehte sich alles nur um mich in einem Mix von Arbeiten und Entspannen. Ein Ort, wo man sein Leben reflektiert und Meilensteine für die eigene Zukunft setzt. Herzlichen Dank dafür.“Renata Grüter Kröger, Stv. Direktorin
"Meine wichtigsten Erkenntnisse sind, dass es ohne klare Mission und Vision keine Nachhaltigkeit gibt. Dass ich die Möglichkeit habe, mein Leben bewusst zu gestalten. Das Seminar half mir zur persönlichen Klarheit und gibt mir die Ausrichtung authentischer und mutiger aufzutreten. Meine Kommunikation ist klarer und konstruktiver geworden. Ich spreche Probleme mutiger an. Das Programm hilft mir, das aktive auseinandersetzen mit mir selbst." Mein Modul 2: Vision und Balance Diese drei Tage am Berg sind noch tiefer gegangen als beim ersten Mal. Ich setze konsequent die HeartMath (Herzintelligenz) Übungen ein. So bin ich ruhiger, fokussierter und klarer, wenn andere bereits in der Hektik „drehen“. Ich habe mir bewusst Verlangsamungsstrategien erarbeitet, wenn es im Aussen zu schnell wird. Meine Mission und Identität haben sich noch mehr geklärt, wurden intensiver und fühlen sich sehr kraftvoll an. Mein Modul 3: "Dieses Leadership-Programm macht dich als Leader echt stark. Weil du dich selber wirklich kennen und lieben lernst. Das Führen geht leichter, weil du reinschaust und reinspürst. Deine Intuition bewusster nutzt und so bessere Lösungen findest. Für mich essenziell "Stop now and think again".Susanne Stark, Leitung House of Kids, Adliswil
"Ein effizientes und nachhaltiges Programm, in dem man seinen wirklichen Wesenskern kennen lernt. Und vor allem daraus etwas macht. Übrigens, die HeartMath (Herzintellingez) Übungen, welche ich nun täglich mache, bringen eigene Herzqualitäten zum Vorschein und haben meinen Stress reduziert."Sonja Fahrer, Marketingleitung Best Western Hotels Schweiz 
"Wenn ich von jemanden gefragt werde, was das Programm auszeichnet antworte ich: Das Seminar brachte mir Klarheit darüber, wer ich bin und was meine Aufgabe ist. Diese Klarheit kommt auch dem Unternehmen zugute, wenn ich weiss, was es heisst, ein Leader zu sein und Leadership zu leben.“Amanda Schären, Leiterin Administration Roche Forum Buonas 
"Einmalig! Ich bin sehr dankbar, meine Mission und Identität geprüft zu haben. Dadurch spüre ich nun Klarheit und Sicherheit auf meinem Weg. Sich selbst zu reflektieren, die eigene Mission zu erkennen und wahrzunehmen, dass es nicht mehr um mich als einzelne Person geht, sondern um das "grosse Ganze" ist sehr, sehr erfüllend und sinnstiftend.“Anita Keller, Selbstständige Unternehmerin und Mutter
"Das Seminar ist eine "wunderbar geführte" Auszeit, welche die ICH-Zeit möglich macht, um zum Kern der eigenen Persönlichkeit vorzudringen. Der strukturierte Aufbau, die Sorgfalt der Vorbereitung und Durchführung und die abwechslungsreiche Gestaltung ermöglichte es mir, rasch zu meiner Mission zu kommen.“M.G., Erwachsenbilderin und Coach
"Intensiv, wertvoll, tiefgreifend, hilfreich. Das Modul 2: Vision und Balance war für mich authentisch, persönlich, mit Tiefgang und Aussergewöhnlich." Danke!C.E., Leiterin Fit-Center in einem Konzern
"Diese Weiterbildung ist eine fokussierte Selbstanalyse ohne Seelenstriptease."A. M., Leitung Administration
"Ein intensives und prägendes Leadership-Seminar für Entwicklung, Seele und Erfolg an einem wunderschönen Ort. Diese Weiterbildung aktiviert was in dir steckt. Es aktiviert was du schon lange wusstest aber für dich nicht greifbar oder realisierbar war. Du kommst vom Können, mögen, wollen ins TUN."C.S., Selbstständiger Coach
"Es ist sehr intensiv und man ist dauernd dran, kann keinen Abstand nehmen - kein Ausweichen. Genau das ist es was einem weiter bringt. Es sind nicht nur diese 3 Tage am See. Es gibt mir Klarheit, ich bin aufgewacht und zentriert. Das Seminar arbeitet in dir weiter, es ging tief und wirkt nachhaltig an. Ein tolles Programm!"Marjan Dijkstrra, Pflegefachfrau, Tessin